Der WELT HYPERTONIE TAG

16. Mai 2012 | Kategorie: News
             

Der Welt Hypertonie Tag ist ein Aktionstag, der auf Bluthochdruck und seine Folgen aufmerksam machen will. Er findet jedes Jahr am 17. Mai statt.

Bluthochdruck (»Hypertonie«) ist eine Volkskrankheit. 35 Millionen Deutsche leiden an Bluthochdruck. Jeder Zweite über 6o Jahre ist davon betroffen, aber auch bei Jüngeren nimmt die Erkrankungsrate zu. Hohen Blutdruck spürt man häufig nicht. Er verursacht über lange Zeit keine Beschwerden. Unbehandelt hat Bluthochdruck aber gravierende Folgen. Er gilt als wichtigster Risikofaktor für Schlaganfall, Herz- und Gefäßkrankheiten oder Nierenversagen. Weltweit sterben etwa sieben Millionen Menschen an den Folgen von Bluthochdruck.

Die Prävention von Bluthochdruck ist daher besonders wichtig: Dabei geht es um die Vermeidung (Vorbeugung), die rechtzeitige Diagnose (Früherkennung) und Behandlung. Jedes Jahr steht der Welt Hypertonie Tag unter einem anderen Motto.
Motto des Welt Hypertonie Tages 2012

Der Welt Hypertonie Tag 2012 steht unter dem Motto »Gesunder Lebensstil – Gesunder Blutdruck«. Damit rückt die Kampagne in diesem Jahr die natürliche Blutdrucksenkung, vor allem aber die Vermeidung von Bluthochdruck in den Mittelpunkt. Denn obwohl wir täglich in der Werbung mit schlanken und gesunden Menschen konfrontiert werden, sieht die Realität anders aus. Aufgrund mangelnder Bewegung und falscher Ernährung steigt die Zahl der Menschen mit Übergewicht stetig, bestimmen Stress und Hektik zunehmend Berufsleben und Alltag.

Wie in zahlreichen aktuellen Studien nachgewiesen werden konnte, steigt damit auch der Blutdruck – sogar schon bei Kindern und Jugendlichen. Wir möchten daher das Bewusstsein für die Erkrankung schärfen und zeigen, wie man Bluthochdruck ohne Medikamente senken oder im besten Fall sogar vermeiden kann.

Wir möchten mit unserer Kampagne alle Generationen ansprechen, da ein gesunder Lebensstil in jedem Alter zu einer Verbesserung der Lebensqualität führt. Prävention ist immer auch eine Investition in die Zukunft. Daher haben wir uns für eine positive Kampagne entschieden. Wir möchten vermitteln, dass es Jedem möglich ist, durch ein bewusst gesund geführtes Leben, Bluthochdruck vermeiden zu können. Denn Vorbeugen ist besser als heilen!

Hier finden Sie eine Übersicht zu allen Veranstaltungen, die im Rahmen des WELT HYPERTONIE TAGES 2012 um den 17. Mai 2012 stattfinden werden.

Quelle: www.hypertonietag.de

Kommentare sind geschlossen