Welthypertonietag 2014 – Daiichi Sankyo startet die Initiative “Make your heart feel good!”

16. Mai 2014 | Kategorie: Gesundheitstipps
             

Der diesjährige Welthypertonietag (WHD) steht unter dem Motto “Kenne deinen Blutdruck”. Ziel des WHD ist es, auf die “stille Gefahr” Bluthochdruck, die weltweit pro Jahr schätzungsweise 9,4 Millionen Todesfälle verursacht (1), aufmerksam zu machen und über die Risiken und Folgen einer nicht behandelten Hypertonie aufzuklären. Daiichi Sankyo hat sich als eines der führenden Pharmaunternehmen im Bereich der kardiovaskulären Erkrankungen der Herzgesundheit verschrieben.

Aus diesem Grund hat Daiichi Sankyo Europe eine langfristig angelegte Initiative “Make your heart feel good!” ins Leben gerufen, die die beiden Wohltätigkeitsaktionen “Little Hearts” und “Big Hearts” unterstützt. Mit “Make your heart feel good!” möchte Daiichi Sankyo die Aufmerksamkeit und die Sensibilität für kardiovaskuläre Erkrankungen bei der Bevölkerung erhöhen. Mit “Little Hearts” unterstützt das Unternehmen Waisenkinder in Osteuropa. Pascale Vayer, die Schirmherrin von “Little Hearts”: “In Zusammenarbeit mit Daiichi Sankyo Europe startet die Aktion “Little Hearts” ein neues Projekt, bei dem ein Waisenhaus mit angegliederter Schule im russischen Vorontsovo in der Region Pskov in kleine familienähnliche Wohneinheiten umgestaltet werden soll. Dieses Projekt – “My family, My Hope” – basiert auf dem Vorbild der SOS-Kinderdörfer: Jedes Kind braucht eine Mutter und wächst am besten zusammen mit Geschwistern in einem Haus inmitten einer Dorfgemeinschaft auf.” Von diesem Projekt werden 50 behinderte Waisenkinder profitieren. Auf diese Weise wird ihnen ermöglicht, in einer familienähnlichen Umgebung aufzuwachsen, die auf Liebe, Fürsorge, Vertrauen, Respekt, Ausbildung und Zuwendung baut. Zudem startet Daiichi Sankyo die Aufklärungskampagne “Big Hearts”: Jeder sollte seine Blutdruckwerte kennen, um rechtzeitig den mit einer Hypertonie verbundenen Folgeerkrankungen wie Schlaganfall, Herzinfarkt und Vorhofflimmern vorzubeugen. “Wir möchten die Menschen zur Blutdruckmessung einladen – der erste Schritt zum Schutz ihres Herzens”, erklärte Juan-Carlos Jaramillo, Leiter Market Access Daiichi Sankyo Europe.

“Make your heart feel good!” wurde von Daiichi Sankyo Europe im März 2014 zunächst intern europaweit gestartet. Nun wird die Aktion auch außerhalb des Unternehmens weitergeführt. Das von dieser Initiative ins Leben gerufene Projekt “My Family, My Hope” konnte inzwischen in Zusammenarbeit mit SOS Kinderdorf begonnen werden. Es ist in drei Schritte gegliedert: Auswahl von erfahrenen Pädagoginnen, deren Vorbereitung auf ihre neue “Mutterrolle” in mehreren Seminaren von SOS Kinderdorf und schließlich der Umbau der bestehenden Schlafsäle in vier Wohneinheiten für je eine Familie. Das gesamte Projekt soll bis zum Beginn des nächsten Schuljahres abgeschlossen sein.

Literaturhinweis:
(1) World Health Organization. World Health Day 2013. Report, 1–39. 2013. Geneva, Switzerland,
World Health Organization

Quelle: Daiichi Sankyo

Kommentare sind geschlossen